Reise-Destinationen

Da war ich schon & dort möchte ich noch hin

Reisevergnügen gehört schon von Kindesbeinen an zu meinen liebsten Erfahrungen. Inzwischen war ich in rund einem Fünftel aller Ländern der Erde unterwegs. Dabei konnte bzw. wollte ich manche Plätze nur kurz und punktuell sehen, manche Gegenden Querbeet erkunden und andere Orte intensiver, länger oder öfter erleben.

Bereiste Länder

Schon als Kind durfte ich immer wieder andere Orte außerhalb meiner Heimatstadt Wien kennenlernen. Die fremden Länder, in die ich mit meiner Familie gefahren bin, waren nahe gelegene Nachbarländer wie Italien, Ungarn und Deutschland. Doch bereits als Jugendliche hatte ich bald das Glück, eine Spur weiter reisen zu dürfen. Beispielsweise nach Griechenland und Spanien. Inzwischen habe ich alle Kontinenten bereist. Dabei sind schon rund 50 Länder verstreut über alle 7 Kontinenten zusammengekommen:

Continents_vide_couleurs

ÄgyptenAntarktisArgentinienBelgienBhutanBruneiChinaDeutschland – Frankreich – Griechenland – IndonesienItalienJapanJordanien – Kap Verde – KroatienKubaMalaysia – Malediven – Malvinen/FalklandinselnMexiko – Montenegro – Myanmar – NeukaledonienNiederlandeÖsterreichPhilippinenPortugal – Schweiz – Singapur – Slowakei – Slowenien – SpanienSüdgeorgienSüdkoreaTaiwan – Tschechien – Tunesien – Türkei – Thailand – Ungarn – Venezuela – Vereinigte Arabische Emirate – Vereinigte Staaten von Amerika

Reiseziele spontan entscheiden

Am meisten hat es mir im letzten Jahrzehnt Asien angetan und es zieht mich immer wieder dorthin. Trotz dieser Präferenz, aber auch, weil gerade das Reisen offen für Neues macht, erkunde ich immer wieder einmal andere Teile der Welt. Da ich kein Freund von langfristiger Planung bin, entstehen meine Reiseziele immer recht spontan. Deshalb gibt es bei mir auch keine klassische Buketlist.

Share this: