21. Advent-Türchen 2020

Zögere nie, weit fortzugehen, hinter alle Meere, alle Grenzen, alle Länder, allen Glaubens. Amin Maalouf Weit fortzugehen ist genau meine Leidenschaft. Schon seit vielen Jahren bin ich hinter die Meere, Grenzen, Länder und Glauben von Südost- und Südasien gereist. Vor einem Jahr bin ich ich dann noch weiter fort gegangen. Nämlich bis in die Antarktis. […]

17. Advent-Türchen 2020

Es gibt nur zwei Weisen die Welt zu betrachten: Entweder man glaubt, dass nichts auf der Welt ein Wunder sei, oder aber, dass es nichts als Wunder gibt. Albert Einstein Wie wunderbar manche Sache ist, kann man im ersten Moment oft gar nicht erfassen. Manches ist viel beeindruckender, als man sich das vorstellen kann. Gerade […]

16. Advent-Türchen 2020

Fahre in die Welt hinaus. Sie ist fantastischer als jeder Traum. Ray Bradbury In die Welt hinaus zu fahren ist für mich immer fantastisch. Selbst wenn ich aktuell nicht in die Welt hinaus fahren kann, ist das Träumen davon eine mindestens ebenso schöne Sache. Zum Glück habe ich so viele fantastische Reisen erleben dürfen, dass […]

14. Advent-Türchen 2020

Die besten Entdeckungsreisen macht man, indem man die Welt mit anderen Augen betrachtet. Marcel Proust Mit anderen Augen durch die Welt gehen. Das ist nicht nur beim Reise eine gute Idee. Eine andere Perspektive ist jedenfalls eine wichtige Kompononte, um andere Kulturen oder Lebensformen wirklich kennen zu lernen. Hinter dem 14. Advent-Türchen spazieren „Wuschel und […]

9. Advent-Türchen 2020

Ich habe noch nie eine Grenze gesehen. Aber ich habe gehört, dass diese im Kopf einiger Menschen existieren. Thor Heyerdahl Die Grenzen zu anderen Ländern, anderen Menschen oder anderen Kulturen lösen sich spätestens dann auf, wenn man diese anderen Ländern, Menschen oder Kulturen persönlich kennen gelernt hat. Denn alles wo man mitten drin steckt, hat […]

4. Advent-Türchen 2020

Das wichtigste Stück des Reisegepäcks ist und bleibt ein fröhliches Herz. Hermann Löns Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass überhaupt jemand auf Reisen geht, wenn er dafür kein fröhliches Herz hat. Doch nicht nur, wenn man irgendwo auf der Welt unterwegs ist, sondern auch dabeim, ist die Reise des Lebens mit fröhlichem Herzen einfach […]

2. Advent-Türchen 2020

Gehe einmal im Jahr dorthin, wo du noch niemals warst. Dalai Lama Diesen Rat habe ich mir schon zu Herzen genommen, bevor ich wusste, dass der Dalai Lama das sagte. Manchmal sogar öfter als einmal im Jahr. Denn jeder neue Ort bringt so viele Eindrücke, Erfahrungen, Erlebnisse oder Erkenntnisse, die das Leben unendlich bereichern. Selbst […]

antarktis-karte

Epilog zur Antarktis-Reise

Nach einer Reise stellt sich immer die Frage, wie es war. Und nach so einer außergewöhnlichen Reise in die Antarktis stellten uns sehr viele Freunde und Bekannte die Frage: Wie war es in der Antarktis? Die kurze Antwort: Es war genial. Und die lange Antwort? Unvergleichliches Erlebnis Antarktis Es war ein ganz besonderes Erlebnis und […]

Stürmische Scotiasee am Weg in die „echte“ Antarktis

Von Südgeorgien ging es nun auf der Scotiasee in zwei weiteren Seetagen weiter zu den Südlichen Orkneyinseln. Diese kleine Inselgruppe umschifften wir südlich, um dem Sturm, der uns dicht auf den Fersen folgte, möglichst gut zu entkommen. Verbarrikadierte Fensterscheiben Die zwei Tage auf hoher See waren insgesamt wieder ein sehr schaukeliges Vergnügen. Während wir bei […]

Gletscherpanorama im Drygalski Fjord

Nach dem Mittagessen steuerten wir bereits die dritte Station an diesem Tag an. Es ging in den Drygalski Fjord. Inzwischen löste sich die Wolkendecke wieder langsam auf und die Sonne ließ unsere letzte Station Südgeorgiens noch in großartigem Licht erstrahlen. Gletscherrunde im Fjord Bei der Fahrt durch den 14 Kilometer langen Fjord hatten wir einen […]

Quirlige Goldschopf-Pinguine in der Cooper Bay

Für den zweiten Ausflug dieses Tages in die Cooper Bay fuhren wir gute 20 Kilometer weiter bis an das südliche Ende von Südgeorgien. Ausflug mit den Booten Dort wurden alle Zodiacs und Kajaks zu Wasser gelassen und alle Reisenden erkundeten den felsigen Küstenstreifen von Cooper Bay mit den Booten. Zum Glück hatten wir Ersatzhandschuhe und […]

Grytviken als Mahnmal der Walfanggeschichte

Bevor wir bei unserem nächsten Stopp in Grytviken an Land gehen konnten, gab es noch einiges an Vorbereitung. Gebot Biosicherheit Schon beim Briefing am Vortag wurde uns klar gemacht, dass das Thema Biosicherheit in Grytviken oberste Priorität hat. Natürlich gilt das Prinzip, dass man keine fremden Materialen, wie Samen oder Erden einschleppt, auf unserer gesamten […]

Strahlender Sonnenschein zur Wanderung in Stromness

Am zweiten Tag im Norden der Inselgruppe Südgeorgien erfolgte bereits um 6 Uhr früh die Morgendurchsage, denn unser erster Landgang war um 7.30 Uhr geplant. Gute Bedingungen für Stromness Doch das zeitige Aufstehen lohnte sich nicht. Da vor Fortuna Bay 30 Knoten Wind herrschten, war der Wellengang für das Anlanden viel zu stark. Natürlich entwickelte […]

Gigantische Königspinguin-Kolonie auf Salisbury Plain

Salisbury Plain liegt quasi gleich hinter der winzigen Insel Prion Island. Daher war dieser Ort am Nachmittag unser nächster Anlandungspunkt. Königspinguin-Kolonie Schon von Weitem konnten wir am langgezogenen Strand von Salisbury Plain und auch auf den dahinterliegenden Hügeln unendlich viele schwarz-weiße und braune Punkte ausmachen. Das waren alles Mitglieder der riesigen Königspinguinkolonie. Man schätzt die […]

Babyrobben auf Prion Island

Bereits um 7.30 Uhr kam an diesem aufregenden Tag die morgendliche Durchsage mit der Ankündigung, dass wir bei Prion Island auf Südgeorgien angekommen waren. Südgeorgien in Sicht Auf der Steuerbordseite konnten wir bereits die bergigen Inseln von Südgeorgien erblicken. Die Inselgruppe, die Berge mit durchschnittlich 2.000 Höhenmetern beherbergt, war für die kommenden Tage unser Entdeckungsgebiet. […]

Tanz der Buckelwale bei Shag Rocks

Am nächsten Seetag, also am zweiten Tag auf der Fahrt von den Falkland Inseln nach Südgeorgien gab es weiterhin rund ums Schiff wieder nur Meer bis zum Horizont, egal in welche Richtung man sah. Antarktische Konvergenz Doch inzwischen waren wir nun aus geografischer und klimatischer Sicht in der Antarktis. Wir hatten nämlich zeitig in der […]

Brückentour & Geburtstagsständchen im Südpolarmeer

Von den Falkland Inseln nach Südgeorgien, die politisch beide britischem Überseegebiet angehören, dauert die Fahrt mit dem Schiff gute zwei Tage. Das bedeutet, dass rund um das Schiff nur Meer zu sehen ist, so weit das Auge reicht. Das war einerseits unglaublich beeindruckend, andererseits machte mir der hohe Wellengang etwas zu schaffen. Pflichtprogramm Eigentlich dachten […]