24. Advent-Türchen 2015

Mango-Lassi und Freiheit am Heiligen Abend 24. Dezember 2012. Ein Strand im Süden von Java. Pangandaran, ein Ort voll Sonne, Strand und Meer. Schon den ganzen Dezember verbringe ich auf der indonesischen Insel Java. Und jetzt ist Weihnachten. Es ist hier einfach so gemütlich und friedlich. Die ganze Woche war recht ruhig. Kaum ein Tourist […]

22. Advent-Türchen 2015

Lombok blieb zu Weihnachten verschont 26. Dezember 2004. Wir sehen die Nachrichten und sind voll geschockt. Ein Tsunami hat gerade Südostasien verwüstet. Indonesien ist das am stärksten betroffene Land. Da wo wir vor guten zwei Monaten waren. Wir erinnern uns noch sehr gut an die wunderbare Insel Lombok. Dort haben wir einen großartigen dreiwöchigen Urlaub […]

10. Advent-Türchen 2015

Mehr als nur ein balinesisches Familienfest Bali, die wahrscheinlich bekannteste Insel von Indonesien. Es spielt keine Rolle welches Jahr oder welches Monat. Im Gegensatz zu dem einen und wichtigsten Familienfest Weihnachten in unseren Breiten, gibt es dort ständig wichtige Feste. Sie sind fast alle religiös, aber zumindest traditionell begründet. Gefeiert wir auf jeden Fall mit […]

7. Advent-Türchen 2015

Mein rettender Engel in Gold 20. Dezember 2012. Indonesien. Die Stadt Bandung auf der Insel Java war mein Ausgangspunkt für einen Ausflug zum Vulkan Tangkuban Prahu. Lange Fahrtwege gehörten für mich nach einem Monat in Südostasien inzwischen zum Alltag. Daher rechnete ich Kilometer- und Zeitangaben immer mal zwei. Und bei öffentlichen Verkehrsmitteln stellte ich mich […]

Die letzten Tage von Ubud

Die 2 Tage, also Montag und Dienstag, die ich nach Candidasa noch in Ubud verbracht habe, fühlten sich ein bisschen wie heimkommen an. Ich mag Ubud sehr! Ich fühlte mich dort echt wohl. Ubud ist eine sehr künstlerische und esoterische Stadt. Und da dort viele „Erleuchtete“ sind, gibt es ein rießengroßes wunderschönes perfekt bespieltes Yogazentrum. […]

Schmetterlingstanz auf Candidasas Kuhweide

Eigentlich wollte ich heute in den Orchideengarten von Candidasa. Am Weg dorthin erhielt ich die Information, dass er wegen des lokalen Silent Day bzw. Neumondtages geschlossen ist. Dort angekommen beäugten mich erst einmal rund 50 Augenpaare und dann erklärte man mir es sei gerade nicht Saison für die Blüten. Also zog ich einfach weiter und […]

Wow! Unbeschreiblich schöne Wasserpaläste

Am Freitag war ich wieder einmal mit dem Moped unterwegs. Am Vorabend versuchten mir zwei überwuzelte hier ansässige Australier zu erklären, dass es fast den Tod bedeutet selbst zu fahren. Sie wollten mir ein Auto mit Chauffeur einreden – irgendwie werde ich den Verdacht nicht los, dass sie entweder totale Angsthasen sind oder Vermittlungsprovision bekommen […]

Auf der Suche nach WiFi in Candidasa

Als ich am Donnerstag in Candidasa ankam fand ich gleich ein Zimmer im Homestay neben der Bushaltestelle. Leider hatte es kein Internet. Deshalb habe ich mich bei der Erforschung dieses Ortes auch auf die Suche nach WLAN gemacht. Gleich aufgefallen ist mir, dass die wenigen lokalen Warungs leider untergehen zwischen den Touristen-Restaurants, die neben für […]

Ubud ist so wie Bali ein großer Gemischtwarenhandel

Am Mittwoch war es in Ubud auf Bali so weit. Ich hatte erstmals Schwierigkeiten mit meiner Wäsche. Normalerweise funktioniert es tadellos, dass ich sie abgebe und zum versprochenen Zeitpunkt zurück bekomme. Diesmal war Mittwoch 17 Uhr ausgemacht, aber als ich dort ankam war der Laden schon geschlossen. Ich habe dann in den Nachbarläden nachgefragt und […]

Wir sind im Paradies

Auf Bali ist es einfacher und kostengleich sowie zeitgünstiger für Touristen konzipierte und organisierte Transportmöglichkeiten in Anspruch zu nehmen. So ging es am Samstag für Anissa und mich zwar bereits um 7 Uhr, dafür sehr entspannt – weil genug Platz für Gepäck und Reisende – mit dem Bus nach Padang Bai und von dort mit […]

Bunte Begräbniszeremonie in Ubud

Die Tage hier in Ubud verbringe ich gerade recht gemütlich, ohne Ausflüge und Pläne. Nichts desto trotz sind sie mit recht abwechslungsreichen Situationen gespickt und bunt. Ein paar Beispiele gefällig? Gut, dann stelle ich mal ein kleines Potpourri zusammen: Am Mittwoch schauten wir, bevor wir einen Spaziergang durch die Reisfelder begannen, beim Haus des Kanadiers […]

Mit allen „heiligen“ Wassern gewaschen

Heute waren wir zu dritt unterwegs. Anissa, John und ich haben uns ein Auto mit Fahrer für einen Tag gemietet um uns gemeinsam ein paar Sehenswürdigkeiten zu geben. Um 9 Uhr ging es los und damit ich rechtzeitig abfahrbereit bin, habe ich mir den Wecker gestellt, natürlich dem im Handy. Und als ich munter wurde […]

Auf den Spuren von Eat, Pray, Love

Ich habe ja nur das Buch gelesen. Deshalb weiß ich nicht, wo sich Julia Roberts im Film Eat, Pray, Love hier in Ubud aufgehalten bzw. herumgetrieben hat. Allerdings sagt das Buch, dass sie mit dem Fahrrad die Gegend erkundet hat. Auch jeder Reiseführer gibt den Tipp, das auszuprobieren. Es ist so schön und einfach. Was […]

Pflichtprogramm in Ubud: Affenwald & Tanzaufführung

Am Sonntag habe ich mich wieder mit Anissa, der Neukaledonerien, die ich am Vorabend kennen lernte, getroffen. Wir sind zusammen durch die Straßen von Ubdu geschlendert, haben den Markt besichtigt, ein bisschen in Geschäften gestöbert und die Locations von Yogaanbieter besichtigt. Affenwald Natürlich sind wir auch in den Affenwald von Ubud gegangen. Als wir da […]

Rund um Lovina – Mopedtour im Nebel

Heute habe ich mir in Lovina ein Moped ausgeborgt, um die Gegend zu erkunden. Und weil die Frage schon aufgetaucht ist. Nein, ich bin nicht in voller Montur bzw. Schutzausrüstung unterwegs. Ich nehme da sowieso immer die Haltung der Mopedfahrer aller Länder in SO-Asien ein. Einfach aufsitzen und losfahren. Moped ist alles Die Einheimischen nehmen […]

Hilfe, ich bin komplett mit roten Punkten übersät

Schon gestern beim Schnorcheln habe ich immer wieder Stiche auf meiner Haut gespürt. Und dann auch die verantwortlichen Biestet, nämlich Miniquallen entdeckt. Ausweichen kann man da kaum und die Stiche waren leicht auszuhalten. Anschließend habe ich aber viele rote Punkte auf meinem Körper gesehen. Was mich vorerst nur leicht beunruhigte. Doch am Abend ging es […]

Biorock in Pemuteran: Künstliches Riff unter Strom

So baut man ein Riff, wenn keines mehr da ist: ein bisschen Strom, ein bisschen Eisen, ein paar Babykorallen. Künstliches Riff Schon vor einigen Jahren habe ich eine Reportage über das einzigartige künstliche Riff gesehen, das in Bali angelegt wurde. Das hat mich so fasziniert, dass ich mir auch die Wiederholung der Reportage angesehen habe. […]

Auf Bali abgetaucht

Wenn es denn schon so viele Tauchschulen gibt und die Insel Menjangan angeblich mit den schönsten Tauchplätzen von Bali aufwarten kann, dann muss ich einfach tauchen gehen. Also habe ich gleich über die Tauchschule, die zum Hostel gehört, gebucht. Das war ein richtiger Genusstauchgang. Los ging es heute, Montag, erst um 8.45 Uhr. So konnte […]

Ein Straßendorf namens Pemuteran

Nach einer Nacht in einem muffigen und trotz Ohropax lautem Zimmer und dem entsprechend schlechtem Schlaf bin ich am Sonntag gleich um 8 Uhr (also eigentlich 7 Uhr in der Zeit der letzten Wochen) aufgestanden, habe die paar Dinge, die ich ausräumen musste wieder in den Rucksack gepackt und bin sofort los gestartet. Gleich auf […]

Nach 30 Minuten wieder 1 Stunde zeitiger @ Bali

Mein Plan am Samstag war auf dem Weg von Surabaya nach Bali evt noch den Vulkan Bromo einzubauen. 4 Grad und das Fehlen von festen Schuhen, Pullover und ordentlicher Jacke hat mich gleich wieder davon abgebracht. Von im Bus zugestiegenen Deutschen erfuhr ich, dass es doch ein paar Grad wärmer und „ganz nett“ ist. Und […]

Wetterkapriolen

Während Wien im Schnee versinkt und Jakarta im Wasser untergeht müssen wir uns hier in Ko Samet mit Wind am sonnigen Strand beim Frühstück arrangieren 😉 Da jetzt schon einige gefragt haben. Ja, ich fliege wieder zurück nach Java, aber nicht nach Jakarta sondern nach Surabaya in den Osten der indonesischen Insel. Somit erwartet mich […]

Yogya – Surabaya – Bangkok, ich bin gelandet

So oft wie hier bin ich noch nie so zeitig aufgestanden. Doch die Sorge, auch wirklich einen Platz im Bus nach Surabaya zu bekommen, hat mich am Mittwoch um 5 Uhr leicht und locker aus den Bett springen lassen. Naja, vielleicht nicht ganz so einfach, aber sagen wir einmal die Motivation war optimal 😉 Nicht […]

Happy New Year 2013!!!

Und jetzt auch für alle, die mich nicht über Facebook & Co. gelesen haben: Ich wünsche euch ein gutes neues Jahr, dass alle eure Wünsche in Erfüllung gehen und dass ihr dieses Jahr mindestens halb so entspannt wie ich beginnen könnt. 2013 sehen wir uns dann wieder!!! Alles Liebe wünscht euch Sue

Nichts für sensible Tierfreunde: der Vogelmarkt von Yogya

Montag bin ich nach dem Highlight Wasserschloss gemütlich durchs Verkehrschaos von Yogyakarta geschlendert. Da Silvester hier viele asiatische Touristen sind, also alles voll ist, werden hier überall auch Stände und vor dem Kraton sogar so ein richtiger Rummelplatz aufgebaut. Und da so viele Leute da sind, geht auf den Straßen gar nichts mehr weiter. Es […]

Ein richtiges Juwel, das Wasserschloss

Am letzten Tag des Jahres, also am Montag, bin ich nochmals ins Zentrum geschlendert. Inzwischen kenne ich mich aus und habe auch einen schönen Weg durch die Gasse, in der auch mein Guesthaus und die von Künstlern, Galerien, schönen Häusern und netten Lokalen gesäumt ist, gefunden. Und offenbar erkennen auch die Rikscha- und sonstigen Transportanbieter, […]

Größten buddhistischen Tempel Borobudur gefrühstückt

Um 4.30 Uhr *gähn* bin ich heute bereits aufgestanden, weil der Transfer zum Borobudur bereits um 3/4 5 Uhr los ging. Deshalb habe ich den Transport mit Minibus auch über das Hotel gebucht, weil ich das mit öffentlichen Bussen sicher nicht geschafft hätte. Pünktlich um 6 Uhr waren wir dann bei dem weltweit größten Tempelkomplex […]

Kraton, das Herzstück von Yogyakarta

Nach der Wayang-Werkstätte war mein nächstes Ziel nun wirklich der Kraton, quasi das Herzstück von Yogya. Der Sultanspalast in javanischer Hofarchitektur ist quasi wie eine Stadt in der Stadt. Am Weg dahin, der zu Fuß dann auch etwas länger war, als er am Stadtplan aussah, haben mir immer wieder Leute erzählt, dass der Kraton heute […]

Wayang – Figuren fürs Schattentheater

Als nächstes wollte ich mir den Kraton anschauen. Auf dem Weg dahin habe ist mir allerdings ein  älterer Mann über den Weg gelaufen, mit dem ich mich lange „unterhalten“ habe. Er, der aus finanziellen Gründen nie eine Schule besuchte, hat seine paar englischen Vokabeln und ich meine indonesischen ausgegraben und uns so ausgetauscht. Es ist […]