Rundfahrt im Stadthafen von Rotterdam

Ich, als Bub, assoziiere „Rotterdam“ augenblicklich mit Europas größtem Fracht- bzw. Containerhafen. Deswegen wollte ich, wenn wir schon nach Rotterdam fahren, auch unbedingt eine Hafenrundfahrt machen. Sehr bald herrschte aber Gewissheit, was ich von Anfang an befürchtete: Eine Hafenrundfahrt in Rotterdam hat nichts mit Europas – bis 2004 sogar der Welt – größtem Hafen in […]

Neubau-Eldorado Rotterdam

Neuer Tag, neue Stadt. Heute statteten wir Rotterdam einen Besuch ab. Die Bahnstrecke führte auch dieses Mal durch marchfeldartiges Flachland. Diesmal kamen wir an ausgedehnten Glashausplantagen vorbei. Ich könnte mir vorstellen, dass da wohl die Tulpen herkommen.    Am Hauptbahnhof von Rotterdam besorgten wir uns zuerst ein Tagesticket für die öffentlichen Verkehrsmittel, das wir intensiv nutzten. […]

Mit dem Fahrrad nach Amsterdam Noord

Für die Erkundung des Amsterdamer Stadtteil Nord borgen wir uns Fahrräder aus.    Massives Hollandrad Und zwar so richtig typische und vor allem gemütliche Hollandräder. Auf so einem großen, stabilen, schweren Rad sitzt man recht hoch und vor allem aufrecht, was das Fahren sehr angenehm macht.   Radfahren im Amsterdam ist ein echtes Vergnügen, […]

Flying Fox-Flug am Strand von Scheveningen

Nach der Erkundung des Zentrums von Den Haag und dem Besuch im beeindruckenden Panorama Mesdag fuhren wir mit der Straßenbahn Nummer 1 direkt zum Strand, und zwar nach Scheveningen.   Wochenendausflügler Sowohl der Wochentag Samstag als auch das sonniges Wetter lockten viel Menschen an den Strand und zum Pier von Scheveningen. Ganz im Gegensatz zum […]

Beeindruckendes Rundgemälde Panorama Mesdag

Noch in unserer Tour durch Zentrum von Den Haag, bevor wir zum Strand nach Scheveningen weiterfuhren, haben wir das Panorama Mesdag besucht.   Eigentlich begeistern mich Gemälde nicht besonders. Doch ganz anders ist das mit dem größten Gemälde der Niederlande. Denn als ich mitten drinnen stand, war ich total fasziniert von diesem Kunstwerk, das […]

Königliche Stadt Den Haag

Heute unternahmen wir einen Ausflug nach Den Haag. Also in jene niederländische Stadt, in der die Königsfamilie lebt und arbeitet.   Von unserem Apartment mit der Straßenbahn 17 zum Bahnhof Amsterdam Centraal und von dort mit dem Zug bis Den Haag Centraal ist man nur eine gute Stunde unterwegs. Die Landschaft, die bei der […]

Gemütlicher Vondelpark

Eine richtig grüne Oase in Amsterdam West ist der Vondelpark. Der weitläufige Park reicht auf der einen Seite fast bis zum Museumsplein. Daher sind wir nach unserer Grachtenfahrt durch den Vondelpark zu unserem Apartment zurückgegangen.    Fahrräder im Park Auch hier sind die Fahrradfahrer sehr präsent. Die breiten betonierten Wege werden von den Radlern benutzt, […]

Mit Willy durch den Grachten geschippert

Für die obligatorische Amsterdamer Grachtentour wollten wir unbedingt mit einem offenem Boot fahren und haben dafür geeignetes Wetter abgewartet. Heute ist es endlich so weit, weil es nicht mehr regnerisch ist. Zuerst marschierten wir zu einer Anlegestelle auf der Stadhouderskade bei der Hein Donnerbrug, die keine 20 Gehminuten von unserem Apartment entfernt ist, weil […]

Blumen am Markt und Pflanzen im Bauch

Da das Wetter heute sehr wechselhaft war, begannen wir unseren Tag mit einem Spaziergang zum Museumsplein.   Museumsplein Erwartungsgemäß wimmelte es dort vor Touristen. Am meisten spielte es sich auf den sicher millionenfach fotografierten rot-weißen Buchstaben „I amsterdam“ ab. Ganze Gruppen erklommen die Buchstaben um das beste Selfie oder Gruppenfoto zu schießen. Da wir […]

Zu Fuß durch Grachtengürtel und Fahrradwege

Nachdem wir uns im De Hallen Viertel umgesehen haben, starteten wir eine Erkundungstour zu Fuß, die uns Richtung Amsterdam Zentrum führte. Gemütlich sind wir durch den Grachtengürtel marschiert und haben die Stadt auf uns wirken lassen.    Typisch Amsterdam Das typische Flair von Amsterdam setzt sich aus vielen Teilen zusammen. Dazu zählen die Grachten […]

Wohnen und Essen im trendigen Viertel De Hallen

Guten Morgen Amsterdam. Wir haben das regnerische Wetter unseres ersten Tages in der Niederländischen Hauptstadt genutzt und zuerst einmal ordentlich ausgeschlafen. Dann läutete es an der Tür unseres Apartments und ein großer, muskelbepackter, schwarzer Handwerker stellte sich als Hausmeister vom Hotel und den Apartments De Hallen vor. Da es das angeblich kaputte TV-Gerät bei […]

Von Wien nach Amsterdam

Die größte positive Überraschung am Flug nach Amsterdam war der Security Check. Seit Jahren bin ich erstmals ohne Pieps oder sonstige Schikanen wie Sprengstoffabstrich, Ganzkörperabtastung oder Schuhe ausziehen durchgekommen. So rasch wie es begonnen hat, ging es allerdings nicht weiter. Aufgrund von Fluglotsenstreiks in Frankreich und Deutschland waren auch die KLM-Flüge beeinträchtigt, was uns […]