Diesmal wird es modern und künstlerisch und vielleicht ein bisschen schräg, weil wir uns Roboter in einem Brillengeschäft ansehen.
Koreanisches Werbekonzept
Die Südkoreanische Firma Gentle Monster, die Brillen, Parfüms und Kuchen verkauft hat ein neues Konzept erdacht und das Erlebniskaufhaus Haus Nowhere erdacht. Mit dem Kunst-Spektakel „Giant Exhibition“ sollen Leute angelockt werden. Offenbar funktioniert das ganz gut, weil zahlreiche Content Creator Fotos machen und veröffentlichen und so Werbung für die Firma Gentle Monster machen.
Im Haus Nowhere sehen wir kaum jemanden, der Brillen kauft, aber unzählige Menschen, die sich vor und mit den Kunstwerken fotografieren. Das ist recht lustig zu beobachten, wie aufgebrezelte Mädels ihre Freunde anweisen, endlich richtig zu fotografieren.
Dackel und riesige Köpfe
Den Dackel Sunshine, der atmet und das Ohr bewegt finden wir sehr süß. Und die beiden kinetischen Riesen-Köpfe sind zugleich beeindruckend aber auch gruselig. Jedenfalls ein sehr ausgefallener Besuch für ein Brillengeschäft, das auf der Huaihai Road liegt. Auch das liegt in der ehemaligen französischen Konzession und ist eine weiterer Teil dessen, was wir bereits gestern gesehen haben.
Zweiter Tag in der französischen Konzession
Wir spazieren also die ebenfalls mit Platanen gesäumte Huaihai Middle Road entlang. Wobei es hier nur noch wenige alte Häuser gibt. Viele wurden bereits durch moderne Häuser oder sogar Einkaufszentren oder Bürohäuser ersetzt. Damit gehen wir vorwiegend an modernen Glasfronten-Gebäuden mit Geschäften Internationaler Marken vorbei. Zwischendurch genießen wir einen Mittagssnack in einem Restaurant mit Yunnan-Küche, also einer ganz anderen chinesischen Region.
Und später biegen wir auf die Wukang Road ab, wo wieder sehr schöne alte Villen stehen. Da die meisten hinter hohen Mauern versteckt sind, kann man sie nicht besonders gut zu sehen. Das ist wirklich sehr schade. Dafür gibt es hier wieder mehr Touristen zu sehen. Denn am Ende dieser Straße steht das berühmte Wukang Mansion.
Publikumsmagnet Wukang Mansion
Das 1924 erbaute Gebäude im Stil der französischen Renaissance mit 8 Stockwerken zeichnet sich durch seine markante Keilform aus und erinnert an das Flatiron Building aus New York. Das Wukang Mansion soll das erste Apartmenthaus in Shanghai gewesen sein und diente ursprünglich als Wohnraum für Angestellte ausländischer Unternehmen. Später lebten hier zahlreiche chinesische Filmstars, Künstler und Intellektuelle. Und heute werden die Straßen rundherum von Touristen und Content Creator überflutet. Die Polizisten leisten ordentliche Arbeit, weil sie dafür sorgen, dass die fotografierenden Touristen nicht auf der Straße stehen bleiben.
Das Haus ist sicher ein nettes Fotomotiv. Aber wir verstehen trotzdem nicht ganz, warum es so überlaufen ist. Am gesamten Weg den wir vom Haus Nowhere bis zum Wukang Mansion gegangen sind und der etwas mehr als 3 Kilometer lang ist, haben wir keinen dieser vielen fotografierwütigen Touristen gesehen.