10.000 Buddhas oder ein paar mehr

Eine etwas größere Auswahl an Buddha-Statuen präsentiert das Kloster der 10.000 Buddhas in Sha Tin. Eigentlich haben wir dort 12.800 Statuen gesehen – wohlgemerkt nicht persönlich abgezählt. Hätten wir auf chinesisch gezählt, wäre sich die Zahl 12.800 gar nicht ausgegangen, weil man in dieser Sprache nur bis 10.000 zählen kann. Deshalb wird hier beim Namen […]

Geburtstag am Land: Tin Hau-Drachenläufer von Yuen Long

Heute wurde in Hongkong der Geburtstag von Tin Hau gefeiert und wir waren dabei. Natürlich nicht nur wir, sondern auch tausende andere Menschen. Der Grund für dieses traditionelle Fest ist die Meeresgöttin Tin Hau, die für ein ehemaliges Fischerdorf wie Hongkong naturgemäß eine große Rolle spielt. Tin Hau sorgt nämlich für volle Fischernetze, für die […]