Djemaa El Fna – der Gauklerplatz

Wenn man durch Medina und Souks treiben lässt,  kommt man irgendwann auf jeden Fall zum großen Platz im Zentrum von Marrakesch. Dort ist der Djemaa El Fna, der zentrale Marktplatz.

Alle Wege führen zum Djemaa El Fna

Immer wieder haben wir den Platz überquert, wenn uns unser Weg dort vorbei führte. Diesmal haben wir uns den riesigen Platz genauer angesehen. Dort geht es nicht nur ziemlich turbulent, sondern teilweise auch recht verrückt zu.

Jahrmarktstimmung

Außer dem Bereich mit den Grünpflanzen, dient wohl kein Teil des Platzes mehr als Markt für Einheimische. Vielmehr ist es eine Ansammlung an Unterhaltung und Verköstigung für Touristen. Ich haben diesen Platz  total als Gauklerplatz erlebt.

Händlergeschrei

Die Jahrmarktstimmung fängt bereits bei den marktschreierischen Händlern an, die unbedingt etwas verkaufen wollen. Entweder gehen sie mit ihrem Angebot herum, wie beispielsweise mit einer Tafel voll Sonnenbrillen.

Oder sie schreien sich hoch von ihren Obst- und Gemüseständen die Seele aus dem Leib, um die frisch gepresste Säfte zu verkaufen. Etwas verrückter fand ich da jenen, der für 5 Dirham und einer Angel die Kunden 1-Liter-Flaschen Softdrinks in einem ausgelegten Kreis angeln lässt.

Unsinnigkeiten

Oder ein paar Anbieter von VR-Brillen. Warum man mitten auf einem belebten Platz wo sich extrem viel abspielt lieber in die virtuelle Welt der Brille eintaucht, kann ich nicht nachvollziehen. Aber offenbar funktioniert auch das bei Touristen

Fotos mit Tieren

Dann gibt es noch unzählige Männer mit Tieren, die darauf hoffen, dass Touristen Fotos mit den Tieren machen wollen und dafür Geld bezahlen. Vom Schlangenbeschwörer über den in Kleidung gesteckten Affen bis zu einem Stand, an dem es gleich einen ganzen Zoo gab. Da wurden ein Falke, ein Pfau, Meerschweinchen, Streifenhörnchen, Hamster, Wellensittiche, Hahn, Taube und Nymphensittiche aus diversen Käfigen gezogen und dem „staunendem“ Publikum präsentiert.

Insgesamt ist es sehr laut. Neben den Verkäufern, die ihre Waren lauthals anpreisen, trällern die Schlangenbeschwörer extrem laut auf ihren Flöten. Trommler und sonstige Musik  sind auch stets präsent.

Überblick von oben

Spannend es ist allerdings, das Treiben von Oben zu beobachten. Der Djemaa El Fna ist gesäumt von unzählige Dachterrassenlokale, von denen man einen guten Ausblick auf den Marktplatz hat. Wir haben einen großartigen Platz, erste Reihe fußfrei gefunden. Im Hintergrund das Atlasgebiege und im Vordergrund der betriebsame Platz mit einer bunten Mischung an Menschen. Halbnackte Touristinnen, voll verschleierte Musliminen, Reisegruppen mit älteren Damen, Bettler, Arbeiter, die begannen die Essensstände für den Abend aufzubauen, Männer am Moped, die ihre Kinder von der Schule heimbrachten oder Henna-Malerinnen auf der Suche nach Kundinnen. Es gibt einfach unendlich viel zu sehen von so einem perfekten Logenplatz.

Share this:

2 Gedanken zu „Djemaa El Fna – der Gauklerplatz

  1. die Gebirgszüge im Hintergrund sind voll schön
    Ich hoffe ihr bekommt am Tag noch genug Essen ,Ramadan hat begonnen.

    Schöne Zeit noch ! LG

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert