Sleeperbus nach Sapa

In Vietnam kann man zwar Hotels oder Taxis gut online oder per App buchen. Doch Transporte für weitere Strecken bucht man am besten über die Hotelrezeption oder eines der unendlich vielen Reisebüros. Deshalb organisierten wir uns für unsere Weiterreise nach Sapa die Bustickets bereits einen Tag vorher in einem Sinh Cafe.

Vom Regen weg

Die Wettervorhersage stimmte leider ganz genau. Es war Regen im Großteil des Landes angesagt. Für Hanoi stimmte das. Es schüttet wie aus Schaffeln. Ein richtiger Dauerregen. Wenn jetzt die Wettervorhersage für Sapa genauso stimmt, dann sollten wir eigentlich Richtung Sonnenschein fahren.

Den Vormittag nutzen wir noch gemütlich im Apartment, während der Regen an die Scheiben prasselte. Mit einem Taxi ging es dann zum Abfahrtspunkt des Busses. Nicht nur, weil es regnete, sondern weil man mit einem Koffer nicht gut durch die Straßen von Hanoi laufen kann. Die vielen Unwegsamkeiten wären eine zu große Herausforderung, weil ja die Gehsteige alle verparkt oder mit Straßenständen verstellt sind.

Ein Bus zum Schlafen

Den Sleeper Bus, auf den unser Ticket gebucht war, hatten wir bereits in einigen Youtube Videos gesehen. Doch selbst in so einem Gefährt zu sein, ist schon ganz etwas anderes. Noch dazu wo wir in einem Bus gelandet waren, der außen rosa war und innen mit Hello Kitty Design protzte.

Wenn man in den Bus einsteigt, muss man gleich einmal die Schuhe ausziehen und bekommt einen Plastiksack zur Aufbewahrung. Statt Sitzen gibt es hier Liegen und es sieht ein bisschen wie im Schlafsaal mit Stockbetten aus. Die unteren Liegen sind für uns Europäer extrem niedrig, die oberen ließen eine Spur mehr Raum für uns.

In jedem Abteil, der mit einem Vorhang verschlossen werden kann, gibt es USB-Ladebuchsen sowie eine kuschelige warme Decke, die für mich auf jeden Fall notwendig war. Denn wie immer ist es in Asien in Bussen einfach viel zu kalt, weil die AC auf Vollgas läuft.

Nur für Nachtfahrten geeignet

Eigentlich hat sich die Fahrt tagsüber mit dem Sleeper Bus mit der Anfahrt zum Abreiseort, der dortigen Wartezeit, der verspäteten Abfahrt und den vielen Pausen ziemlich zach gestaltet. Daher würden wir das in dieser Form nicht mehr wiederholen. Aber für eine längere Nachtfahrt ist es wahrscheinlich eine gute Alternative. Zumal es hier in Vietnam die Alternativverbindungen mit Zug oder Flugzeug auf vielen Strecken gar nicht vorhanden sind.

In den Regen hinein

Endlich in Sapa gelandet, fuhren wir mit dem Taxi, um rasch zum Hotel zu kommen. Leider schüttete es die ganze Fahrt lang und auch Sapa begrüßte uns mit Regen.

Share this:

4 Gedanken zu „Sleeperbus nach Sapa

  1. Wenn man längere Fahrt hat mit dem Bus dann schaut gemütlich aus mit den Liegen, schade dass es so kalt war. Wie hat sich Andreas gefühlt im Hello Kitty Bus ggg,er machte schnell die Augen zu gg

    Wie lange ward ihr mit dem Bus unterwegs?

    Wünsche euch schönes Wetter !!!!

  2. Alpträume garantiert mit Hello Kitty….. 🙂
    Ich hab grad google maps parallel aufgemacht… ist das das Sa Pa im Nordwesten des Landes („…ist die Hauptstadt des gleichnamigen Distrikts in der nordwestlichen Grenzprovinz Lao Cai…“) Oder bin ich da ganz falsch auf der Landkarte?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert