Chinesisches Silvester ohne Feuerwerk

Am Vorabend vom Chinesischen Neujahr zog es uns abends noch einmal hinaus. In diesem Fall natürlich nach Chinatown.

Mehr Weihnachten als Silvester

Unsere Idee war, dass das wie Silvester bei uns ist. Obwohl wir im Mandarin-Unterricht bereits gehört haben, dass es vor allem ein Familienfest ist und eher mit unserem Weihnachten zu vergleichen ist. 

Entspannte Lage in Chinatown

Bevor wir loszogen, checkten wir im Internet noch die eigens für diesen Tag eingerichtete Onlinekarte, wie sehr dort welche Ecke mit Menschen befüllt ist. Da nur grüne und gelbe Bereiche zu sehen waren, wussten wir, es ist nicht überfüllt.

Viele Menschen ganz gelassen

In der Metrostation Chinatown spielte es sich dann schon ziemlich ab. Während wir dort am Vortag nur vereinzelt Leute sahen, war die Station voll mit Menschen. Doch alles lief sehr geordnet und sehr gesittet ab. Alle wirkten sehr entspannt. Sogar das Securitypersonal in Form von älteren Leuten mit gelber Warnweste, die da standen und schauten, ob alles passt.

Natürlich war auf den Straßen viel los. Auch in den Restaurants. Zahlreiche Stände hatten offen. Es gab mitten in Chinatown eine Kreuzung, wo es so eng war, dass wir dort kaum einen Schritt weiter kamen. Als wir uns dort durchgequetscht hatten, haben wir dann nur mehr Seitenstraßen genommen, wo man entspannter durchgehen kann. Das war aber die einzige Situation, wo es uns zu eng wurde.

Silvester ohne Feuerwerk

Wir recherchierten nochmals, ob denn nicht irgendwo doch noch ein Feuerwerk oder etwas ähnliches stattfindet. Doch nichts. Obwohl doch die Chinesen als Erfinder des Feuerwerks gelten.

Es ist, wie bereits gelernt und gehört, vor allem ein Familienfest, wo das gemeinsame Zusammensein im Vordergrund steht. Das bedeutet auch, dass man hier oft nicht zu Hause sondern mit der ganzen Familie ins Restaurant geht. Aber es bedeutet auch, dass man ganz, ganz viele Glücksbringer kauft und verschenkt. Wir haben deshalb zwei Drachen gekauft und uns geschenkt.

Saubere Sache

Im Übrigen war es trotz der vielen Leute nirgendwo schmutzig. Wir haben sogar beobachten können, dass schon am Abend ganz viel aufgeräumt wurde. Auch am Tag davor haben wir gesehen, dass der Müllwagen unterwegs war und alle Tonnen leerte. Die Erfahrung von der Batu Cave wird sich hier keinesfalls wiederholen. Das freut uns sehr.

Happy New Year

Somit startet Singapur und sein Chinatown am 10. Februar 2024 ins Jahr des Drachen. Damit nochmals Glückliches Chinesisches Neujahr, also 新年快樂!

Share this:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert