Welkende Dahlien in mediterrander Kälte

Flower Dome und Cloud Forest sind die beiden Glaskuppeln im Gardens by the Bay, die man schon von Weitem immer wieder sehen kann.

Mächtige Glashäuser

Wir waren neugierig auf diese beiden außergewöhnlich großen Gewächshäuser. Ich liebe Blumen und freute mich daher auf den Blumengarten, Andreas mag es, wenn es sehr grün ist und freute sich deshalb mehr auf den Regenwald. 

Frösteln im Gewächshaus

Überrascht waren wir gleich beim Betreten des Flower Dome, weil es dort ziemlich kühl war. Nochmals überrascht waren wir, dass wir anstelle eines Blumenmeers vor allem Bäume und Sträucher sahen. Und völlig desillusioniert waren wir, als wir herausfanden, dass es sich um einen mediterranen Garten handelt. Also sieht es hier ungefähr aus, wie bei uns zu Hause oder wie in einem unserer südlichen Nachbarländer.

Exoten nur für Asiaten

Während ich Blumen erwartete, die für mich exotische sind, gab es hier Pflanzen, die für Menschen, die am Äquator leben exotisch sind. Eh nachvollziehbar, aber nichts, wofür ich normalerweise extra in ein Glashaus gehen würde.

Verblühende Dahlien

Die große Dahlienschau, die immer wieder mit tollen Bildern auf Plakaten angekündigt war, gab es nur bedingt. Es waren schon ein paar verschiedene Dahlienarten zu sehen. Allerdings auf einem relativ bescheidener Fläche, die dann noch zu einem großen Teil mit Neujahrsdekoration befüllt war. Und ein guter Teil dieser Blumen waren schon am Verblühen. Die Dahlien am großen Drachen waren überhaupt schon welk. Für Andreas sahen sie überhaupt aus wie Moos.

Jetzt hofften wir, dass der Cloud Forest in der anderen Glaskuppel ein besseres Erlebnis werden würde.

Share this:

Ein Gedanke zu „Welkende Dahlien in mediterrander Kälte

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert