Kleinod Emerald Hill

Schlendert man die Orchard Road entlang, fällt die kleine Gasse gar nicht richtig auf. Wenn man die Emerald Hill Road aber entdeckt, dann befindet man sich nicht mehr in der opulenten Shoppingwelt, sondern fühlt sich wie in eine andere Zeit versetzt.

Juwel Emerald Hill

Die kleine entzückende Gasse entpuppt sich als echtes Juwel. Emerald Hill ist einfach entzückend. Die niedrigen Häuser dieser beschaulichen Gasse sehen für mich wie ein Mix aus englischem, chinesischem und Kolonialstil aus. Offiziell ist es chinesische Barockarchitektur. Das habe ich vorher noch nie gehört. Doch egal wie es heißt, es sieht einfach großartig aus. Und es gibt so viele hübsche Details zu entdecken.

Niedrige Häuser

Toll ist auf jeden Fall, dass es sehr niedrige Häuser sind. Die meisten haben Arkarden, die hier zwar schmal sind, aber trotzdem so breit, dass eine Bank oder ein Tischchen und zwei Sessel neben der Eingangstüre Platz haben. Die meisten Arkarden kann man mit Jalousien vor der Sonne schützen.

Sichtschutz durchschaut

Die Eingangstüren sowie die Fenster haben zusätzlich halbhohe Läden, damit man die Fenster öffnen kann, jedoch niemand hineinsieht. In das eine oder andere Haus konnte man dann doch hineinspähen und einen Blick erhaschen. Da zeigte sich, dass die Häuser recht groß sind, toll renoviert, superschön eingerichtet und weit nach hinten reichen. Also viel mehr Platz haben, als es von außen den Anschein hat.

Kühlendes Grün

Alle Häuser haben auch einen Vorgarten. Die Straße ist geschlängelt und auch mit sehr viel grün versehen. Das wirkt sich auf jeden Fall spürbar aus, denn in dieser Gasse ist es merklich kühler, als auf der Orchard Road. Wir sind im beeindruckenden Emerald Hill lange herumgeschlendert, bevor wir wieder auf die Orchard Road zurück gingen.

Share this:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert