21. Advent-Türchen 2020

Zögere nie, weit fortzugehen, hinter alle Meere, alle Grenzen, alle Länder, allen Glaubens.

Amin Maalouf

Weit fortzugehen ist genau meine Leidenschaft. Schon seit vielen Jahren bin ich hinter die Meere, Grenzen, Länder und Glauben von Südost- und Südasien gereist. Vor einem Jahr bin ich ich dann noch weiter fort gegangen. Nämlich bis in die Antarktis.

Besonders weit gehen Pinguine eigentlich nicht. Was auch nicht verwundert, da sie ja eigentlich im Wasser zu Hause sind und nur an Land kommen, um hier ihre Jungen aufzuziehen.

Hinter dem 20. Advent-Türchen sind Pinguine zu sehen, die doch zu Fuß unterwegs sind. Und zwar im Gänsemarsch. Was wirklich sehr entzückend aussieht. Egal ob da Königspinguine, Zügelpinguine oder Adeliepinguine einer nach dem anderen hinterher watscheln.

Foto: Reisephilie @ Gourdin Island, Antarktis, 19.1.2020
Video: Reisephilie @ Salisbury Plain, Südgeorgien, 13.1.2020 / Hannah Point, Südshetlandinseln, 24.1.2020 / Gourdin Island, Antarktis, 19.1.2020

Share this:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.