Drohnenshow an der Bayfront

Als wir am Vorabend von der Gardens by the Bay Lichtshow Richtung Bayfront gingen, sahen wir leuchtende Punkte durch die Nacht fliegen. Andreas tippte sofort auf Drohnen.

The Legend of the Dragon Gate

Unsere Recherche ergab, dass es anlässlich der Chinesischen Neujahrsfeierlichkeiten bereits zwei dieser Drohnenshows namens „The Legend of the Dragon Gate“ gab und heute sollte noch eine stattfinden. Bei dem Regen, der tagsüber regelmäßig wiederkehrte, waren wir nicht sicher, ob sie überhaupt abgehalten wird. Zumal die allererste Show aus nicht nachvollziehbaren Gründen verschoben wurde. Und die Premiere ein ziemliches Chaos gewesen sein soll, weil es zu regnen begann und tausend Leute angeblich panisch herumliefen. Wir wussten natürlich nicht, wie übertrieben das war und wie gut die Show überhaupt ist. Daher waren wir unsicher, ob sich das lohnt.

An der Bayfront

Dieser Abend war für uns noch die einzige Gelegenheit, diese Show zu sehen. Also entschieden wir uns dazu, einfach vorbeizuschauen. Da wir bereits in Lau Pa Sat waren, gingen wir einfach die zehn Minuten von dort zur Bayfront. Wäre der Besucherandrang zu groß gewesen, dann hätten wir einfach umdrehen können. Doch es passte alles sehr gut.

Bunte Figuren am Himmel

Um 20 Uhr, rund eine halbe Stunde nachdem es dunkel wurde, startete plötzlich ein Schwarm heller Punkte direkt von der Mitte der Bayfront und flog in die Höhe. Dort formierten sich diese Punkte zu verschiedenen Gebilden wie Schmetterlinge, Glücksmünzen, Chinesisches Tor und natürlich verschiedene Drachen und veränderten dazu passend die Farbe.

Meisterwerk

Schon beim ersten Bild hörten wir von allen Seiten Wow-Ausrufe und bewunderndes Raunen. Uns hat es auch sehr beeindruckt und gefallen. Es ist unglaublich, wie so viele Punkte so plastische Bilder mitten in der Luft entstehen lassen. Wirklich ein Kunstwerk, das uns gute zehn Minuten beeindruckt hat.

Heimkehr der Drohnen

Als die Show vorbei war, haben sich alle Drohnen wieder zu einer Kugel formiert, die dann wie ein Schwarm Bienen nach Hause geflogen sind, also wieder zum Abflugplatz zurückgekehrt sind. Wie das technisch umgesetzt wird, kann ich mir gar nicht vorstellen. Zumal bei dieser Show 1.500 Drohnen zum Einsatz kommen und alle miteinander koordiniert werden müssen.

Glück gehabt

Jedenfalls hat uns „The Legend of the Dragon Gate“ tausend Mal mehr beeindruckt, als die vom Vortag in Gardens by the Bay. Besonders fein ist es, dass wir sie überhaupt sehen konnten, weil sie nur temporär stattfindet. Wir sind also richtige Glückskinder! 

Share this:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert