3. Advent-Türchen 2020

Ein guter Reisender hat keine festen Pläne und denkt nicht ans Ankommen.

Laotse

Feste Pläne sind gar nicht möglich, wenn man Wale beobachten möchte. Denn sie tauchen plötzlich auf, springen herum, so lange sie Lust darauf haben und tauchen genauso unerwartet wieder ab.

Feste Pläne fürs Reisen widerstrebten mir schon immer. Denn nichts bringt mehr Freude und wunderbare Überraschungen mit sich, als sich dahin treiben zu lassen und neugierig zu beobachten.

Hinter dem 3. Türchen verbirgt sich der Buckelwal. Trotz seiner 30 Tonnen ziemlich verspielt. Die lebhaften Giganten ließen uns im Zodiac immer wieder mucksmäuschenstill werden, weil jeder gebannt das wunderbare Wechselspiel von Sprüngen und abtauchen verfolgte.

Foto: Reisephilie @ Fournier Bucht, Antarktis, 23.1.2020

Share this:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.