Finale Destination Singapur

Bei der Abfahrt aus Kuala Lumpur konnten wir zum Glück ohne Regen abreisen und so diesmal den Weg zur Metro trocken zurücklegen. Und so die dritte Station unserer BaKuSi-Reise in Singapur ansteuern. Und damit schon den letzten Teil unseres City-Hoppings. Flug schlägt Bus Ursprünglich wollten wir den Bus nehmen. Einerseits um das Sleeperbus-Trauma von Vietnam […]

Kuala Lumpur – ein sehr ambivalentes Fazit

7 volle Tage in Kuala Lumpur. Das erste Mal in Kuala Lumpur.Ich habe davor schon sehr viel über Kuala Lumpur gehört, erzählt bekommen und auch in Youtube viele Videos von Vloggern gesehen. Ich hab’s mir deswegen teils so vorgestellt wie es ist und teils auch ganz anders. Mein Fazit zu Kuala Lumpur ist sehr zwiegespalten. […]

Imposanter Simfoni Lake

Meine Sympathie für die Petronas Twin Towers habe ich bereits beschrieben. Genauso großartig finde ich den Teich im davor liegenden KLCC Park. Wasserfontänen, Farbenspiele & Musik Besonders schön ist der Teich abends, wenn die Wasserfontänen bunt beleuchtet sind und zu drei Zeiten gibt es dazu auch noch Musik. Da unsere Unterkunft keine zehn Minuten vom […]

Ramayana Künstler-Höhle

Von der Batu Cave wanderten wir desillusioniert zur 500 Meter entfernte Ramayana Cave. Mit der leisen Hoffnung, dass es dort zumindest sauberer wäre. Sitzen im Müll Da wussten wir allerdings noch nichts vom Thaipusan Fest, bei dem vor fast zwei Wochen über eine Million Menschen vom Sri Maha Mariamman Tempel über das Gelände der Ramayana […]

Batu Hölle

Bereits um 7 Uhr in der Früh läutete unser Wecker. Wir sind extra ganz zeitig aufgestanden, um möglichst bald zur Batu Cave zu fahren. Frühe Besichtigung Mehrere Gründe sprechen dafür, diesen Ort zeitig zu besuchen. Einerseits ist es da noch am kühlsten. Andreas meint eher, noch nicht so extrem heiß. Außerdem sind noch wenige Besucher […]

Nationalmoschee Masjid Negara

Den Tag mit einem Kaffee zu starten ist immer eine gute Idee. Idealerweise entspannt und gemütlich in den Tag zu starten. Heute holten wir unseren Kaffee als Coffee ToGo, um uns damit in den Park zu setzen, die Natur und Stille zu genießen und dem Plätschern des Wasser aus dem großen Brunnen zu lauschen. Coffee […]

Kuala Lumpurs Chinatown

Da wir nach dem Besuch der Jamek Moschee und dem Mederka Platz entschieden, noch eine Runde durch das angrenzende Chinatown zu drehen, starteten wir gleich nach unserer erfrischenden Getränkepause. Ältester Tao Tempel So starteten wir über den Kasturi Walk zum Zentralmarkt. Von dort lotste mich Andreas zum Sin Sze Si Ya Tempel, dem ältesten Taoistischen […]

Masjid Jamek & Dataran Merdeka

Unser Plan für diesen Vormittag war es, kurz zum Merdeka Square zu schauen. Aus diesem kurzem Vorhaben wurde eine ausgedehnte und spannende Runde, wieder mit Ecken, die ich vorher nicht kannte und die Andreas für mich ausgesucht hat. Masjid Jamek Am Weg von der Metrostation zum Merdeka-Platz sind wir quasi in die Jamek Moschee hineingezogen […]

Die zwei Gesichter von Bukit Bintang

Diesmal erkundeten wir genau das Gegenteil von traditionell. Nämlich Bukit Bintang, das vor allem für gehobene Einkaufszentren sowie die Jalan Alor Food Street bekannt ist. Dichtes Gedränge Schon beim Aussteigen aus der Monorail-Bahn sind wir in Menschenmengen eingetaucht. Eines ist sofort klar, hier ist viel los, viel Gedränge, viel Lärm mit Geschrei, Musik und Verkehr. […]

Tempelmensa und Moscheekarawane

Wer mich kennt weiß, dass mich auf Reisen besonders jene Erkundungen interessieren, die keine typischen Touristenklassiker sind. Überraschungsaktivität Deshalb hat Andreas versucht, Dinge ausfindig zu machen, die ich noch nicht kenne und die für mich eine Überraschung  sind, abseits von Urlauber-Trampelpfaden.  In seinen Worten klingt der Ansatz so: „Susanne hat kein leichtes Leben. Sie leidet […]

Traditionelles Viertel Kampung Baru

Nur eine paar Minuten von unserer Unterkunft entfernt liegt eines der ruralsten Viertel von Kuala Lumpur. Kampung Baru ist so, wie Kuala Lumpur früher einmal ausgesehen hat, bevor der Glaspalast-Hochhausboom Einzug gehalten hat. Verbindende Brücke Über die erst vor vier Jahren gebaute Saloma Link Brücke gelangten wir über einen kleinen Fluss und zwei Autobahnen von […]

Rundumblick vom Menara Kuala Lumpur

Um einen guten Überblick über die Stadt Kuala Lumpur zu bekommen, eignet sich der Ausblick vom Menara Kuala Lumpur aka KL Tower hervorragend. Fußmarsch zum Aussichtsturm Der einfachste Weg um von unserer Unterkunft zum KL Tower zu kommen sind die rund 25 Minuten Fußmarsch. Glücklicherweise stehen hier so viele Hochhäuser, die gut Schatten werfen, dass […]

Start im KLCC Park

Wir sind gestern mit dem Blick auf die beleuchteten Petronas Towers eingeschlafen und heute mit Blick auf die Türme bei Sonnenaufgang aufgewacht. Zwillingstürme vor der Nase So extrem nahe war ich diesen Türmen vorher noch nie. Das freut mich besonders, weil die Petronas Twin Towers für mich persönlich zu den schönsten Hochhäusern der Welt zählen. […]

Nächste Destination Kuala Lumpur

Bis zum letzten Tag klappte in Bangkok alles wunderbar. Doch zum Abschluss hatten wir doch noch eine chaotische Abreise. Taxi Verspätung Schon eine Stunde vor der Abfahrt von unserer Unterkunft haben wir über die Grab-App einen Fahrer vorbestellt, damit wir auch sicher pünktlich zum Flughafen kommen. Weil wir schon die Erfahrung gemacht hatten, dass kurzfristig […]

KL-Lieblingsplatz Petronas Towers

Schon bei meinem ersten Besuch in Kuala Lumpur haben mich die Petronas Towers beeindruckt. Und sie gefallen mir noch immer so gut wie damals. Ich finde sie ausgesprochen hübsch. Zudem gibt es dort eine wunderschöne Parkanlage vor den einstmals höchsten Türmen der Welt. Mit einem Teich und wunderbaren Wasserspielen. Da kann man schon einen ganzen […]

Canopy Walkway im selbstgebauten Wald FRIM

Nachdem ich gestern eine Stadt besucht habe, die am Reißbrett entworfen wurde, war ich heute in einem Wald, der erst vor rund 100 Jahren „gegründet“ wurde. Auf einem 600 ha großen Gelände, auf dem früher Sägewerke standen bzw. Zinn abgebaut wurde, errichtete man einen Wald. Und gleich ein Forschungsinstitut dazu, um Wald und heimische Pflanzen […]

Viele Kilometer bis zum KL-Lake Garden

Von Donnerstag auf Freitag, meiner ersten Nacht in Kuala Lumpur, habe ich mit Socken und Pullover geschlafen. Nicht nur, dass ich seit ein paar Tagen herumschnupfe, war ich noch total übernachtig und dementsprechend war mir kalt. Dafür bin ich Freitag frisch, munter und pumperlgesund wieder aufgewacht 🙂 Und zu neuen Taten bereit. Also habe ich […]

Zwischenstopp in Rom

Zwei Stunden Aufenthalt in Rom. Im Endeffekt klappt hier auch alles, nur sieht alles ein bisschen chaotisch aus. Keiner weiß so genau, wer uns Bescheid geben kann, wo wir unsere Bordkarten bekommen. Aber wir haben sie natürlich bekommen und sollten so gegen Mittag in Wien landen.

Der Himmel weint

Es hieß, wieder mal ur zeitig aufstehen, nämlich 6.30 Uhr. Denn die erste Fähre geht um 7.30 Uhr. Und wir mussten noch den Schlüssel bei der Rezeption abgeben und wollten noch einen Happen frühstücken, um für die lange Rückreise vorbereitet zu sein. Um 7.20 Uhr standen wir triefend nass bei der Jetty. Denn es regnete […]

Von KL nach Georgetown

Zum Frühstück servierte mir Fredy zwei Wassermelonenherzen: denn der 28. September ist unser Kennenlern-Jahrestag. Der 5!!!! Heute machten wir uns auf nach Georgetown, das früher Penang hieß und dessen richtiger Name Pulau Pinang ist. Aber so kompliziert, wie das klingt, war es ganz und gar nicht. Wir haben uns die Tickets für die 4-stündige Busfahrt […]

KL by night

Wisst ihr, was das Symbol in der Ecke unseres Hotelzimmers bedeuten soll? Wir haben es nach ein paar Tagen doch herausgefunden. Es ist für Moselems. Damit sie wissen in welche Richtung sie beten müssen, also wo Mekka ist. Schließlich ist Malaysia ein moselemisches Land, auch wenn man offiziell Religionsfreiheit hat, werden Moslems bevorzugt. Trotzdem sieht […]

Hindu-Höhlen

272 Stufen führt die mit Makkakenaffen bevölkerte Treppe zu der Kultstätte der malayischen Hindus. Nach dem wir direkt vor unseren Augen ein Affenpaar beim Kopolieren sahen, wussten wir gleich, warum so viele Äffinnen mit Jungen herumliefen. Natürlich haben wir uns die kostenpflichtige Dark Cave, ausgestatteten mit ganz attraktiven Gummistiefeletten, angesehen. Unser Guide Deva, eine Hindi […]

Öffis in KL

Bis jetzt waren wir sehr viel zu Fuß unterwegs. An den Linksverkehr müssen wir uns erst gewöhnen. Ich schaue noch immer regelmäßig auf die falsche Seite beim Straßen überqueren. Und das ist sowieso schon ein kleines Abendteuer. Das Swiss Inn ist auch super zentral gelegen und man kommt überall schnell hin – zumindest wenn man […]

Hoch auf den Towers

Tagwache war bereits um 7 Uhr, denn wir mussten schon um 8 Uhr Schlange stehen, damit wir ein Ticket ergattern. Der Eintritt ist zwar frei, doch es gibt nur eine begrenzte Anzahl. Es war ganz nett, aber sonst eher unspektakulaer. Ausserdem gabs natürlich vorher einen top produzierten 3D-Werbefilm von Petrona!!! Anschließend gings zu Fuß weiter […]

Natürlich Petrona Towers

Brav haben wir uns den Wecker gestellt, um den neuen Rhythmus gleich zu checken. Nach dem Frühstück um 8 Uhr haben wir noch schnell Power genappt (kurzes!!!! Schläfchen) und haben uns 6 Stunden später aus dem Bett gequält. Dann sind wir gleich mal zum Wahrzeichen von KL, den Petrona Towers: geiles Shopping Center (Prada, Furla, […]

Wo sind meine Unterhosen?

Die Fluege nach Rom und KL waren tip top. Natuerlich haben wir das Gepaeck durchgecheckt. Doch als wir heute um 8 Uhr in der Frueh in KL angekommen sind, war unser Gepaeck noch nicht da. Also haben wir danach gefragt: „Es kommt heute Nachmittag an, denn es ist noch in Bangkok.“. Also machten wir uns […]

Hotel in KL reserviert

Für die ersten Tage, die wir in Kuala Lumpur verbringen werden, haben wir gerade ein Hotel in Chinatown gebucht. Wir freuen uns schon auf die „Schlitzaugen“ und natürlich auf das sicherlich interessante Essen.