Nächste Destination Kuala Lumpur

Bis zum letzten Tag klappte in Bangkok alles wunderbar. Doch zum Abschluss hatten wir doch noch eine chaotische Abreise. Taxi Verspätung Schon eine Stunde vor der Abfahrt von unserer Unterkunft haben wir über die Grab-App einen Fahrer vorbestellt, damit wir auch sicher pünktlich zum Flughafen kommen. Weil wir schon die Erfahrung gemacht hatten, dass kurzfristig […]

Bangkok – ein sehr subjektives Fazit

7 volle Tage in Bangkok. Das erste Mal in Bangkok.Ich habe davor schon sehr viel über Bangkok gehört, erzählt bekommen und auch in Youtube viele Videos von Vloggern gesehen. Und Bangkok ist nicht die erste südost-asiatische Stadt die ich gesehen habe. All das war gut so, denn so bin ich ganz gut damit zurechtgekommen. Ich […]

Tuktuk-Rallye nach dem Königspalast

Auch diesen Tag begannen wir wieder auf der Terrasse des EM Quartier, um unser Frühstück im Freien zu genießen. Hummelkaffee Für mich gab es einen Bumblecoffee, also frisch gepressten Orangensaft mit einem Espresso und Eis. Ich glaube, das ist gerade mein neuer Lieblingskaffee für heiße Tage geworden. Bis vor ein paar Tagen wusste ich gar […]

Teochew: Symbiose aus Friedhof und Park

Nach einem angenehmen Vormittag mit Ausschlafen, Frühstück auf der Dachterrasse und Plantschen sowie Entspannung am Pool, suchten wir uns für Nachmittag wieder ein Ziel ins Grüne. Teochew Die Wahl fiel auf den Teochew Friedhofspark in Bangkoks Viertel Sathon. Dieses Gelände ist ein nicht mehr genutzter chinesischer Friedhof, der nun als Freizeitpark genutzt wird. Da es […]

Phrom Phong in der Helix

Phrom Phong ist der Name des Grätzels im Bezirk Sukhumvit, in dem unsere Unterkunft steht. Die gleichnamige Hochbahnstation geht fließend in verschiedene Einkaufstempel über, die teilweise auch ineinander verschmelzen. Streetfood modern Einen dieser modernen Tempel erkundeten wir bereits am ersten Tag, nämlich einen Foodcourt. Wie der ganze Komplex, ist auch dieser Foodmarket ziemlich ausgedehnt, mit […]

Gestylter Benjakitti Park

Mit strahlend schönem Sonnenschein sind wir auch wieder von diesem Tag begrüßt worden und es zeichnet sich glücklicherweise ab, dass das Wetter weiterhin sonnig sommerlich bleibt. So wie es sich eben für diese Region gehört. Nächste Unterkunft gesichert Gleich in der Früh fanden wir in unserem E-Mail-Eingang eine gute Nachricht. Nämlich, dass unser Zimmer in […]

Kulinarisches Paradies in Bangkoks Chinatown

Nach der Besichtigung des Golden Mount war uns noch nach einem Besuch von Chinatown, das eigentlich in der Nähe liegt.  Kurze Distanz, schlechte Verbindungen Doch jede Verbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln dauert mindestens ebenso lange oder länger als der Fußweg. Und der Tuktuk-Dealer direkt beim Ausgang von Wat Saket verlangte selbstverständlich unverschämte Preise und das nächste Bold- […]

Golden Mount im Wat Saket

Mit einem Coffee To Go im naheliegenden Park starten wir in unseren ersten voll sonnigen Tag. Jetzt fühlt sich das Wetter endlich so angenehm warm an, wie ich es von dieser Region in Erinnerung habe. Endlich sonniges Badewetter Andreas meint es wäre drückend heiß, aber ich glaube, er übertreibt einfach. Also beschloss ich, dass es […]

Khlong Bang Luang

Nach der ausgiebigen Erkundungstour des Wat Paknam wollten wir noch einen anderen Teil im Stadtteil Phasi Charoen erkunden, also in der Gegend der Khlongs. So machten wir uns gleich danach, also nachmittags, auf den Weg nach Bang Luang. Mopedtaxi Nach rund 200 Metern Fußmarsch stießen wir auf eine Station mit Mopedtaxis, die ganz seriös ihre Dienste […]

Gigantischer Buddha im Wat Paknam

Bei der gestrigen Runde mit dem Longtail Boot sind wir an der höchsten sitzenden Buddha-Statue von Bangkok sowie am Wassermarkt Bang Luang vorbei gekommen. Das inspirierte uns, gleich heute diese beiden Ziele genauer zu erkunden. Metro in den Bezirk Phasi Charoen Ich muss gestehen, dass mir bisher nicht klar war, dass hinter den Häusern, die […]

Wat Arun mit Khlong-Bootsfahrt

In Bangkok stehen mehr als 400 Tempel und daher ist es gar nicht so einfach, sich für einen zu entscheiden. An diesem Tag fiel unsere Wahl auf den Wat Arun, dem Tempel der Morgenröte. Er liegt sehr malerisch am Flussufer und zählt zu jenen Tempeln, die man unbedingt gesehen haben sollte und sieht ganz anders […]

Von Sukhumvit zum Erawan Schrein

Den ersten echten Urlaubstag in Bangkok starteten wir ganz gemütlich. Das bedeutet, dass wir zu allererst einmal richtig ausgeschlafen haben, bevor wir das Sukhumvit Viertel, also die fußläufige Umgebung erkundeten. Bewölkte 32 Grad Glück mit dem Wetter haben wir auch noch, da es momentan eher dunstig und bewölkt ist. Da fühlen sich die 32 Grad […]

Endlich wieder Asien – Auftakt in Bangkok

Unsere Reise nach BaKuSi – was für uns die Kurzform für Bangkok, Kuala Lumpur & Singapur bedeutet – starteten wir am Sonntag ganz spät in der Nacht mit einem Direktflug von Wien nach Bangkok. Urlaubshürden Nach den anstregenden Monaten des Vorjahres und den intensiven letzten Wochen, war ich bis zuletzt gespannt, ob wir wirklich verreisen […]

Stoppover Bangkok mit einer Taxi-Challenge

Wer nach Myanmar möchte, kann nicht direkt von Österreich fliegen. Die Einreise von Thailand bietet sich dafür optimal an. Allerdings sind die Anschlussflüge so knapp, dass wir uns dafür entschieden haben, einen kurzen Stoppover in Bangkok einzulegen. Bevor wir nach Mandalay, also ins Land der goldenen Pagoden, weiterfliegen. Ein Nachmittag und Abend ist nicht sehr […]

Reisebeginn an einem Glückstag: Freitag, 13.

An einem Glückstag wie Freitag, den 13. zu reisen zahlt sich echt aus. Also steht Myanmar von Anfang an unter einem guten Stern.  Baggage Drop off in Wien Mitte war in einer Minute erledigt, die Schnellbahn zum Flughafen kam genau als wir am Bahnsteig eintrafen. Und sehr außergewöhnlich für mich, beim Security Check gab es diesmal […]

17. Advent-Türchen 2020

Bangkok fast ohne Weihnachtsbaum Bangkok. Ich bin gerade in Thailands Hauptstadt gelandet. Am 3. Jänner 2013. Gerade noch am Ende der Weihnachtszeit. Direkt von Surabaya auf der Insel Java. Wie der Großteil Indonesiens ist auch diese Insel moslemisch. Daher hat Weihnachten dort keine Bedeutung und es ist nichts davon zu sehen. Vor allem nicht in […]

Abschied von Ko Samet und von Thailand …

Beim Anreisen auf Ko Samet hatten wir uns für die gemütliche Fähre und anschließendes Pick Up-Taxi entschieden. Den Weg zurück aufs Festland haben wir heute mit dem Speedboot genommen. So wirklich hat es diesen Namen allerdings nicht verdient. Was nicht am Tempo des Bootes liegt, sondern an den zahlreichen Passagieren, die von verschiedenen Stränden abgeholt […]

Vom TV-Studio zur Bootsrundfahrt am Fluss

Am Vormittag sind Andrea und ich zum TV-Sender von Rung, bei der wir am Sonntag auf der Party waren, gepilgert. Lange Fahrt zum TV-Studio Zuerst mit Bus, Skytrain und U-Bahn und danach mit dem Taxi weiter. Taxi fahren ist in Bangkok eine echte Herausforderung. Die fahren Gebiete, die weiter sind gar nicht an, kennen sich […]

Party in Bangkok

Samstag zu Mittag bin ich mit Andrea, die gerade aus Brüssel eingeflogen kam, im Anantara Bangkok Sathorn eingezogen. Vom Hostel zum echt stylischen Hotel. Für mich gerade eine ganz andere Welt. Ich würde sagen, ich mache gerade Urlaub von meiner Reise. Nachmittags habe ich dann einfach am Pool gechillt. Extrem angenehm! Und abends haben wir […]

Yogya – Surabaya – Bangkok, ich bin gelandet

So oft wie hier bin ich noch nie so zeitig aufgestanden. Doch die Sorge, auch wirklich einen Platz im Bus nach Surabaya zu bekommen, hat mich am Mittwoch um 5 Uhr leicht und locker aus den Bett springen lassen. Naja, vielleicht nicht ganz so einfach, aber sagen wir einmal die Motivation war optimal 😉 Nicht […]

Noch ein paar Stunden Regen

In den letzten Tagen regnet es ziemlich oft und ziemlich heftig, mit extrem lauten Donner und Krachern, dass man das Gefühl hat, dass irgendwo ein Haus einstürzt. Es dauert manchesmal länger, manchesmal ist es nur ein kurzer Schauer. Zum Glück war es heute am Vormittag regenfrei. Wir sind noch gemütlich frühstücken gegangen und haben danach […]

Samstag Abend im Getümmel der Khao San

Abends haben wir uns mit Paul getroffen, mit dem wir ja den Nachmittag in Chumphon verbracht haben, und haben uns ins Getümmel der Khao San-Umgebung geworfen. Inzwischen schaffen wir es total gut, uns von den vielen verschiedenen Geräuschen, dem Lärm, den wuselden Menschen und den ständigen Rushhourverkehr nicht mehr aus der Ruhe bringen zu lassen […]

Wat Pho

Nach dem wir das Gelände des Königspalastes verlassen hatten, sind wir auf der Straße entlang zum Wat Pho geschlendert, haben uns bei den Garküchen was zum Essen gekauft und gestaunt, was auf dem Flohmarkt, der entlang des Gehsteiges stattfand, alles an alten Klumpert angeboten wurde. Auffallend war jedenfalls, dass hier tausende von Amuletten angeboten wurden. […]

Königspalast einmal anders

Jetzt kennen wir uns ja schon ein bisschen aus und deshalb war es heute in der Früh ein einfaches, zum Königspalast zu kommen. Irgendwie lustig, wenn man sich nach so kurzer Zeit schon auskennt und merkt, wie andere genauso suchend um sich blicken, wie wir auch vor 5 Wochen geschaut haben. Wir sind drei Stationen […]

U-Boot gesunken

Im Grunde genommen sind wir ja beide nicht die großen Einkäufer. Doch wieder zurück in Bangkok verspürten wir doch etwas Kauflaune und dachten uns, da wir jetzt eh schon mal hier sind, könnten wir uns noch ein paar Kleinigkeiten besorgen. Oder ist es einfach nur Frustkaufen, weil wir es nicht mehr geschafft hatten, eine Zwischenstation […]

Expresszug im Schneckentempo

Der Zug aus Chumphon nach Bangkok geht laut Fahrplan um 20.44 Uhr weg und kommt um 5.35 Uhr in Bangkok an. Wie lange hat der Expresszug für die 500 km dann gebraucht. Eh nur 12 Stunden. Wir sind damit schon um 9 Uhr in Bangkok angekommen. Fredy steckte zwar noch die Zugfahrt nach Chiang Mai […]

Zugfahrt durch Sibirien

Keine Bange, wir sind noch immer in Thailand. Aber die 16stündige Zugfahrt, die wir hinter uns haben, lässt uns glauben, dass wir durch so ein kaltes Land wie Sibirien gereist sind. Natürlich war es nur die Klimaanlage im Zug, die uns so durchgefroren hat. Natürlich haben wir aus unserem Reiseführer gewusst, dass es in Bussen […]

Uns geht’s gut!

Wir haben gerade von dem Bootsunglück in Thailand erfahren, bei dem 3 Österreicher vermisst werden. Wir sind nicht dabei!!! Das Tauchboot ist offenbar irgendwo vor Phuket gekentert. Wir sind jetzt im Norden von Thailand, in Chiang Mai. Also erstens ganz, ganz weit weg – geschätzte 1500 km – und zweitens ohne Meer. Alles ok bei […]

Cool am Pool

Die restliche Zeit bis zur Abreise zum Bahnhof haben wir dann noch an unserem Hotelpool plantschend, gemütlich verbracht. Ungemütlich wurde es, als zwei stockbesoffene Männer mit zwei Frauen (wo wir jetzt nicht genau sagen können ob sie die bezahlt oder einfach nur aufgerissen haben) kamen und mitsamt der teils zerfetzten Kleidung ins Pool gingen. Fredy […]

Einfach nur schaun

Den letzten Tag in Bangkok sind wir ganz gemütlich angegangen. Zuerst Rucksäcke packen und auschecken. Zum Glück gibt es am Zimmer eine Klimaanlage, damit das Bewegen halbwegs erträglich ist, ohne gleich so zu schwitzen, als würde man eine Gieskanne sein. Anschließend sind wir dann noch rund um die Khao San geschlendert, haben uns in ein […]

Relaxen im Pool

Nach dem intensiven Wandertag entspannten wir noch im Hotelpool. Vielleicht hilft das ja ein bisschen gegen den Muskelkater, der sich gerade zur vollen Hochblüte entwickelt. Jedenfalls ist es entspannend im Wasser herumzuplantschen.

Bangkok – bis die Füße schmerzen

Anschließend sind wir auf die Sukhumvit weiter und durch jenes Viertel geschlendert, in dem die meisten Europäer wohnen. Dementsprechend reiht sich auf dieser Straße – natürlich auch zwischen Hochbahntrasse, mega Straßenverkehr und Hochhäusern – ein Verkaufsstand an dem anderen. Bei einer Cola-Pause haben wir uns entschieden, dass wir morgen mit dem Zug nach Chiang Mai […]