Stunden im indischen Verkehrschaos

Nach der Landung in Delhi waren wir diesmal relativ schnell mit der Immigration fertig. Ganz klar ist uns allerdings nicht, warum so sehr betont wurde, dass wir nach dieser zweiten Einreise mit dem Double-Entry-Visum nicht nochmals einreisen dürfen, wo wir doch sowieso schon am Rückweg von Bhutan nach Europa waren. Abgesehen davon fragen wir uns, ob […]

Tashi Delek Bhutan

Unglaublich, dass zwei Wochen schon vorbei sind und wir Bhutan verlassen müssen. Irgendwie ist es ganz unwirklich und die Zeit ist viel zu schnell vergangen. Ein paar Tage mehr in diesem ruhigen, entspannten Land hätten wir schon noch gerne genossen.   Engagierter Guide  Wir hatten jedenfalls mit Ngawan einen recht engagierten Guide, der sich […]

Paro City

Nach dem wir ein ganz kurzes Stück des Weges zum Tigernest-Kloster gegangen sind, haben wir uns von unserem Fahrer Kinley in die Stadt Paro bringen lassen. Es war das erste Mal, dass wir uns während unserer zweiwöchigen Reise durch Bhutan ganz in Ruhe und gemütlich einfach so dahintreiben lassen konnten. Immerhin war Paro die […]

Tigernest Fotoshooting

Die touristische Hauptattraktion, das Tigernest oder Taktshang, stand für den letzten Tag in Bhutan am Plan. Wir wussten bereits, dass die 800 Höhenmeter, auch aufgrund der hohen Lage, eine beachtliche Herausforderung sind. Eigentlich sind wir davon ausgegangen, dass wir nach fast zwei Wochen in Bhutan durch mehrere kleine Wanderungen schon etwas Kondition zur Bewältigung […]

Buntes Festival in Paro

Das Paro Tshechu Festival ist eines der größten Festivals in Bhutan. Es dauert fünf Tage, die damit lokale Feiertage sind und an denen alle Schulen und öffentliche Stellen geschlossen sind. Und es endet immer an einem Vollmondtag. Wir waren am vierten Tag des Festivals da. Ausweichquartier Wiese Normalerweise finden Festivals immer im jeweiligen Dzong statt. […]

Dzong von Paro fungierte als Filmkulisse

Nach nur einer Nacht in der Hauptstadt Thimphu packten wir abermals unsere Koffer. Leider war heute sowohl bei Andreas als auch bei mir die Verkühlung noch stärker als am Vortag. Und inzwischen schnupfen auch unser Guide und unser Fahrer ein bisschen herum.   Hunde vertreiben Dämonen Die Nacht und der Morgen in Thimphu waren von […]

Buddha Dordemna blickt auf die Hauptstadt Thimphu

Auf 3.100 Höhenmeter stehen am Dochula Pass zwischen Punakha und Thimphu stehen am Dochula 108 Stück gleich aussehende Stupas. Das Chorten-Meer vom Parkplatz oder bei einem Kaffee vom Restaurant aus anzusehen ist genauso beeindruckend wie zwischen den Stupas herum zu spazieren. Die 108 Chorten Druck Wangayl wurden 2004 aus Dankbarkeit über den Sieg der […]

Fruchtbarkeitstempel Chimi Lhakhang

Bevor wir den Bezirk Punakha endgültig verlassen haben, sahen wir uns noch den Chimi Lhakhangam an. Die Besonderheit dieses relativ kleinen und unspektakulären Tempels ist seine Funktion als Fruchtbarkeitstempel.    Phallus-Symbol Dementsprechend sind alle Wege zum Tempel mit Geschäften gepflastert, die sich dem Thema Fruchtbarkeit und der entsprechenden Symbole annehmen. Also eigentlich nur einem […]

Schönster und bedeutendster Dzong in Punakha

Punakha ist die alte Hauptstadt Bhutans. Erst in der Mitte der 1950er-Jahre wurde die Hauptstadt vom dritten König Bhutans nach Thimphu verlegt. Für die alten Bhutaner und vor allem für die Landbevölkerung ist Punakha aber noch immer die „heimliche“ Hauptstadt Bhutans.   Prächtiger Dzong Und Punakha hat daher auch einen Dzong. Nicht den größten, […]

Leichte Wanderung zum dreistöckigen Khamsum Yulley Namgyal

Auf einem kleinen Hügel in Punakha steht der dreistöckige Tempel Khamsum Yulley Namgyal. Die Königin Mutter hat ihn für ihren Sohn Jigme Khesar Namgyel Wangchuck bauen lassen, damit er ein gute Regierungszeit hat. Rund eine dreiviertel Stunde gingen wir vom Flussufer des Puna Tsang Chhu bis wir beim Tempel angekommen waren. Also eine leichte […]

Augen-Stupa am Weg in den Westen

Nach dem ungeplanten und sehr spannenden Besuch in der Tshangkha Central School ging es nach Punakha, und damit nach Westbhutan weiter.    Stupas sind Chorten Auf dem Weg von Zentral- nach Westbhutan kamen wir an einer Stupa mit Augen vorbei. Wobei die Stupas in Bhutan eigentlich Chorten heißen. Die hübsche Chendenji liegt direkt an […]

Eskorte für einen Internatsschüler von Tshangkha

In Trongsa blieben wir nur eine Nacht und machten uns um neun Uhr auf den Weg zum nächsten Bezirk. Nach rund 30 Minuten Fahrt holten wir Frank ein, einen unserer Mitreisenden, der bereits eine Stunde vorher vom Hotel zur Fuß los gegangen ist. Einige Meter vor ihm war ein 11-jähriger Bub, ebenfalls zu Fuß, […]

Wilde und freche Tiere in Trongsa

Nun hatten wir Bumthang wirklich hinter uns gelassen, überquerten den Kiki Pass und waren dann im Chumey-Tal, dass das letzte der vier Täler von Bumthang ist.    Sehnsucht nach Tischen im Freien In diesem Tal haben wir noch zu Mittag gegessen. Und zwar in einem Laden, der wieder Restaurant und Shop zugleich war. In […]

Tempelrunde zum Abschied von Bumthang

Nach dem verregneten Abend lachte in Bumthang zum Glück wieder die Sonnen. Und es war schon wieder Zeit, die Koffer für die Weiterreise zu packen. Doch bevor wir Jakar verließen, warteten noch drei Tempel auf uns, die wir am Vormittag zu Fuß erkundeten. Das Wetter war optimal dafür und wir spazierten durch Wiesen und Felder […]

Die seltsamsten Bogenschützen der Welt

Es ist keineswegs naheliegend, der Nationalsport der Bhutaner ist Bogenschießen. Wobei man sich den Sport des bhutanischen Bogenschießens jetzt nicht so vorstellen darf, wie wir das aus Europa kennen, als olympische Disziplin. Es ist eher so zu verstehen, wie bei uns am Land, am Stammtisch, im Wirtshaus, am Sonntag Nachmittag tarockiert wird.   Ziel […]

Mit heißen Steinen im Bottich

Nach der Wanderung in Bumthang und einer kurzen Pause fuhren wir am späten Nachmittag zu einem Bauernhof am Rande von Jakar, wo uns ein typisch bhutanisches Badevergnügen erwartete. Parallel dazu hat uns unser Guide ermöglicht, auch Darts und Bogenschießen auszuprobieren. Und zwar deshalb, weil es direkt neben den Badehäuschen, Zielscheiben und Equipment dafür gab. […]

Strapaziöse Wanderung in Bumthang

Da wir den vorangegangenen Tag auf der Reise nach Bumthang fast die ganze Zeit im Auto gesessen sind, freuten wir uns auf ein Programm mit mehr Bewegung.   Brennender See Bevor wir mit der geplanten Wanderung begannen, machten wir noch einen Abstecher zum Flammender See. Das hört sich viel spannender an, als es ist. […]

Der lange Reisetag nach Bumthang

Der wahrscheinlich längste Tag im Auto bei unserer Reise quer durch Bhutan begann bereits mit der Abfahrt um 8 Uhr.    Von Ost- nach Zentralbhutan Konkret ging es von Mongar, das noch in Ostbhutan liegt nach Bumthang in Zentralbhutan. Das bedeutet auch von der subtropischen Region, in der es viel wärmer als erwartet war […]

Botanische Vielfalt im subtropischen Ostbhutan

Da wir nun von Ostbhutan nach Westbhutan weiterreisen, möchte ich noch einige Worte zu der Pflanzenwelt verfassen.    Subtropisch In Ostbhutan herrscht subtropisches Klima. Eigentlich unglaublich, wenn man sich vorstellt, auf welcher Höhe die ganze Region liegt und dass wir hier schon mitten im Himalayagebiet sind. Deshalb waren wir auch von der Pflanzenvielfalt überrascht. […]

Weiterreise nach Mongar

Nach dem Besuch des Tempels Gom Kora in Trashiyangtse sind wir das Tal wieder zurück und diesmal in Richtung Mongar weitergefahren. Und auch hier stimmten wir unsere Mittagspause wieder einmal auf die Zeit ab, in der die Straße zur Durchfahrt freigegeben ist. Denn auch hier wird an der West-Ost-Verbindungsstraße durch Bhutan fleißig gebaut.    […]

Bezirkhauptstadt Trashigang ist ein Dorf

Natürlich haben wir uns noch die namensgleiche Hauptstadt des Bezirks Trashigang angesehen. Als Hauptstadt kann man den beschaulichen Ort jedenfalls nicht erkennen. Doch sind hier in Ostbhutan die Orte noch viel kleiner, weil dieser Teil des Landes auch recht dünn besiedelt ist.    Weihwasserschwall Während zwei aus unserer Gruppe schon am Rückweg von Rangjung nach […]

Die Klöster von Rangjung

Unser erster Blick aus dem Hotelfenster des Druk Deothjung Resort war großartig. Einerseits strahlte die Sonne und andererseits hatten wir so weit oben einen großartigen Ausblick auf die Stadt Trashigang und auf das Tal. Voll motiviert starteten wir also in den Tag. Unser bhutanischer Guide Ngawang erklärte uns vorweg den Unterschied zwischen Tempel, Kloster und […]

Bhutan – wie in einer anderen Welt gelandet

Die Taxifahrt vom indischen Guwahati zur bhutanische Grenze stoppte plötzlich. Unsere zwei Fahrer parkten sich ein und wir gingen zu einer kleinen unscheinbaren Hütte, die geschlossen war. Zu unserem Erstaunen war das der indische Grenzposten.    Verlassener indischer Grenzposten Einfach eine Hütte am Straßenrand. Unser Guide pfiff und rief nach dem Grenzbeamten, der gemütlich […]

Weiterreise nach Assam

Nach dem Frühstück in der wuseligen Restauranthalle des Hotel Ibis Delhi, in der Aerocity Delhi, mit unglaublich vielen Menschen aus verschiedensten Nationen und einer unglaublichen Auswahl an Speisen, dafür kaum Besteck, lernten wir den Rest unserer Gruppe kennen und sind ab sofort zu fünft unterwegs. Mit einem geräumigen Kleinbus, in dem es diesmal genug […]

Sicherheitswahnsinn in der Delhi Aerocity

Für die Übernachtung in Delhi hatten wir ein Zimmer im Ibis Hotel in der Aerocity, die nur rund zehn Minuten vom Flughafen entfernt ist. Sehr praktisch, da wir ja am nächsten Tag sowieso wieder zum Flughafen für die Weiterreise nach Bhutan über Guwahati mussten.    Hochsicherheitszone Hotel Schon vor der Einfahrt ins Hotelgelände waren […]

Im Dreamliner nach Delhi mit viel Aufwand fürs Visum

Unsere Reise nach Bhutan führt uns über Indien. Da es von Europa keinen Direktflug in das kleine Land im östlichen Himalayagebirge gibt, suchten wir uns den Direktflug von Wien nach Delhi mit Air India am Freitag Abend aus. Insgesamt war der Flug sehr angenehm. Schon am Flughafen Schwechat ging es recht gemütlich zu. Am […]

reisephilie-feature-bhutanflag

Was erwartet uns in Bhutan?

Erstmals aufmerksam auf Bhutan wurde ich, als ich hörte, dass dieses Land das Recht auf Glück in der Verfassung verankert hat. Seit dem denke ich darüber nach, den zentralasiatischen Himalayastaat zu besuchen. Mit 700.000 Einwohnern in einer Größe wie die Schweiz liegt Bhutan zwischen China und Indien. Bhutan ist nicht nur mit der Messung […]